Warum das Verständnis der Kognition-Reihenfolge für UX-Designer entscheidend ist

codography creative agency
März 29, 2023

Zunächst sollten wir uns einigen: Der Sehsinn liefert mehr Informationen über die Welt als jeder andere Sinn. Das komplexe menschliche Gehirn besitzt außergewöhnliche Fähigkeiten zur Interpretation verschiedener Formen visueller Kommunikation. Haben Sie sich jedoch schon einmal gefragt, auf welchen Aspekt Ihr Gehirn zuerst fokussiert, während Sie ein Objekt betrachten – dessen Farbe, Form oder Inhalt?

Neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass das menschliche Gehirn Farbe und Form gleichzeitig verarbeitet, wobei Farbe jedoch priorisiert wird. In einer in der Zeitschrift “Nature Neuroscience” im Jahr 2013 veröffentlichten Studie fanden Forscher heraus, dass Neuronen im menschlichen Gehirn auf Farbe und Form reagieren, aber auf Farbe stärker reagieren. Dies legt nahe, dass Farbe ein auffälligeres Merkmal von Objekten ist als Form. Zum Beispiel wird ein roter Apfel eher bemerkt als ein grüner Apfel, auch wenn der grüne Apfel die gleiche Größe und Form hat.

Angenommen, Sie entwerfen eine Website für eine Bekleidungsmarke. Basierend auf der Forschungsergebnisse könnten Sie in Betracht ziehen, die Farben der Produkte auf der Website stärker hervorzuheben als die eigentlichen Formen der Kleidungsstücke. Dies könnte bedeuten, eine farbenfrohe Kopfzeile mit Modellen zu verwenden, die die Kleidung tragen, oder die Produktbilder größer und prominenter als andere Elemente auf der Seite zu machen.

Ähnlich könnten Sie Farben in Ihren Call-to-Action (CTA)-Schaltflächen verwenden, um sie stärker hervorzuheben als den umgebenden Text. Wenn der Hintergrund Ihrer Website hauptsächlich neutral (weiß, grau oder schwarz) ist, könnte eine leuchtend rote oder grüne CTA-Schaltfläche effektiver sein, um die Aufmerksamkeit des Benutzers zu erregen, als eine Schaltfläche mit einer einfachen oder gedämpften Farbe.

Die wichtigste Erkenntnis ist, dass das Verständnis dafür, wie das Gehirn Farben und Formen verarbeitet, UX- und Markendesignern dabei helfen kann, bewusste Entscheidungen darüber zu treffen, wie sie diese Elemente in ihren Designs einsetzen, um ein effektiveres Nutzererlebnis zu schaffen.

Interessanterweise verarbeitet das Gehirn Farbe und Form in verschiedenen Teilen des visuellen Kortex, wobei die Farbe im Okzipitallappen und die Form im Parietallappen verarbeitet wird. Dies legt nahe, dass das Gehirn möglicherweise darauf spezialisiert ist, Farbe und Form getrennt zu verarbeiten, um visuelle Informationen effizienter zu verarbeiten.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Gehirn nicht immer Farbe und Form gleichzeitig verarbeitet. Manchmal konzentriert sich das Gehirn mehr auf eine Funktion als auf die andere. Wenn Sie beispielsweise nach einem bestimmten Objekt suchen, bemerken Sie möglicherweise eher dessen Form als dessen Farbe.

Für UX-Designer ist es wichtig zu verstehen, wie das Gehirn Farbe und Form verarbeitet. Indem sie wissen, welche Funktion das Gehirn priorisiert, können Designer fundiertere Entscheidungen treffen, wenn sie Produkte wie Websites oder mobile Apps entwerfen. Wenn ein Designer beispielsweise die Aufmerksamkeit des Benutzers auf ein bestimmtes Element auf einer Seite lenken möchte, kann er eine kontrastierende Farbe verwenden, um es hervorzuheben.

Darüber hinaus können Markendesigner von diesem Wissen profitieren, indem sie die richtigen Farb- und Formkombinationen wählen, um eine starke Markenidentität zu schaffen. Indem Designer verstehen, wie das Gehirn Farbe und Form verarbeitet, können sie visuelle Elemente erstellen, die bei ihrer Zielgruppe Anklang finden und die gewünschte Botschaft vermitteln.

Designer sind die Brücke zwischen Technologie und Menschen und menschlichen Fähigkeiten.

Don Norman

Zusammenfassend denke ich, dass Formen Vorrang vor Farben haben, wenn es darum geht, Bedeutung und Nutzen zu vermitteln, während Farben Vorrang vor Formen haben, wenn es um Gefühle und Beurteilungen geht. Wie meine Freundin, die Psychologin ist, betont hat: „Viele Faktoren beeinflussen, wie wir Informationen verarbeiten, und deshalb spielt der Kontext


Zu guter Letzt sollten Sie die Gelegenheit nicht verpassen, meinen Instagram post anzuschauen. Er ist randvoll mit wertvollen Erkenntnissen zu diesem Thema.

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Wir sind ein Team von UX/Produktdesignern und Entwicklern mit Sitz in Bern, Schweiz. Unsere Leidenschaft ist es, Produkte zu entwickeln, die Menschen gerne benutzen. Mit über fünf Jahren Erfahrung haben wir ein tiefes Verständnis dafür entwickelt, was es braucht, um erfolgreiche Produkte zu entwickeln. Unser Engagement für nutzerzentriertes Design und die Entwicklung von Qualitätsprodukten hebt uns von anderen Anbietern ab.

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Mustafa Al Awad

Mustafa Al Awad

UX/Product Designer

I’m Mustafa, UX/Product Designer currently based in Bern, Switzerland. I treasure building stuff that people want to use! Over the past five years, I’ve worked hard to understand what that means and how to build successful products.

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